Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


microlearning

Microlearning

Ein Netzwerk-basiertes Lern-Konzept um Neugier und Lust auf Lernen zu erzeugen

Microlearning Facts:

  • Maximal 5 Minuten
  • Regelmäßig als Einstieg in Treffen (z.B. in Meetings, Standups…)
  • Aha Effekt erzeugen „Whow das ist ja einfach und hilfreich“
  • Fokus vor Allem auch auf Führungskräfte ohne Zeit
  • Ziel ist Neugier wecken (Lust auf mehr)
  • Ergebnis / Effekt erlebbar machen (nicht den Weg dahin)
  • machen/beweisen! inspirieren, nicht präsentieren!
  • keine Erklärungen, Diskussionen

Umsetzung in einer Organisation

Aus der Erfahrung wie klein oft Aktionen sind, die Menschen helfen, enstand die Idee, mit kleinen Inspirationen praktische Hilfe anzubieten. Ich habes selbst damit begonnen etwa ein Dutzend kleine Videos zu erstellen, die neugierig machen sollten und eine sofortige, praktische Lösung für ein echtes Problem das ich selbst hatte (also nicht was könnte jemandem helfen, sondern, was hat mir tatsächlich geholfen). Themen können Toolnutzung, Methoden, Formate, Quellen etc. sein.

Vorbereitung

Es geht nicht um Präsentieren, Folien oder vorbereitungsintensives Vorarbeiten. Idealerweise wird die persönliche Lösung live gezeigt.

Einbettung

Die sehr kurze Zeit von deutlich unter 5 Minuten soll es ermöglichen Microlearning an den Beginn von widerkehrenden Meetings, Workshops oder anderen Treffen (physisch, hybrid, digital) ermöglichen.

Keine Diskussion

Typischerweise gibt es keine „Lösung“ die für alle wertvoll/hilfreich ist. Um zu verhindern das die klassischen Sätze wie „bei mir geht das nicht“, „könnte man nicht auch…“ den postiven Vibe reduzieren ist es eine reine Aktion der Person, ohne Feedback, Bewertung oder Diskussion, was auch schnell den zeitlichen Rahmen sprengen würde.

Fragen zum Microlearning und Effizienz

Wenn es Fragen gibt sollen diese außerhalb des Meetings und persönlich geklärt werden. Durch dieses Umkehr des Lernens (Lerner*innen kommen mit intrinsisch motivierten Fragen) ist der Effekt deutlich höher. Es mag ineffizien klingen, wenn mehrere die gleiche Frage haben - und diese nicht gleich in der Gruppe beantwortet wird. Erfahrungen zeigten uns, es sind immer weniger Leute mit Fragen als solche ohne. Es mag also für 3 effizienter sein, gleich eine Antwort zu bekommen, für alle anderen ist es aber störend/untinteressant. Zudem ist es wertschätzender wenn - in persönlichem Rahmen - gegenseitig geholfen wird.

Positive Nebeneffekte

  • bei wechselnden Personen, die Microlearning anbieten „lernt das Team intensiver“ (Lernen durch Lehren)
  • Wertschätzung wächst durch die soziale „ich helfe anderen“ Haltung
  • Selbstwirksamkeit steigert sich - durch späteres Feedback

Links zu Beiträgen:

microlearning.txt · Zuletzt geändert: von Harald Schirmer